18. Januar 2014

Neues...und Altes nachproduziert

In den letzten 1 1/2 Wochen war bei mir Großproduktion angesagt. Das Seifenlager ist nicht mehr gut gefüllt, die nächsten Märkte und Bestellungen stehen aber schon wieder an. Also habe ich mich in der Siedeküche vergraben.
Ein paar neue Seifen sind entstanden (nicht so viele, wie ich eigentlich wollte) und viel Altes habe ich nachproduziert (auch nicht so viel wie ich wollte)

Ich bin nicht mit allen Sachen zufrieden, zum Beispiel tue ich mich sehr schwer beim Färben mit wasserlöslichen Farben. Ganz schlimm: Dark Pink von Behawe. Die Farbe blutet in die Seife und beim Waschen, egal, wie vorsichtig ich dosiere und trotz Gelphase. Am ersten Tag sah alles noch ganz nett aus...


Und neue Stempel habe ich auch, von meinem Stempeldealer eagleStempel.
Die Kaffeetasse und die Sonne sind Entwürfe von Brigitte von Punkthandwerk, die mag ich so gerne! Danke, liebe Brigitte! (Hergestellt hat die beiden auch mein Stempeldealer)


Kaffeeklatsch


Altes mit neuem Gesicht - die Seife mit Brigittes Stempel
Kaffeeseife geht immer gut, besonders wenn viel pflegendes Aprikosenkernöl enthalten ist.
Meine ursprüngliche Kaffeeseife ist hier zu sehen: KLICK - etwas runterscrollen




Baltic Sea


nochmal Altes neu, hier habe ich zusätzlich zu den "alten" Stempelmotiven noch Pinguin und Anker von eagleStempel benutzt.
Ich liebe diese Seife. Sie ist schön weiß und hat viele schöne pflegende Fette und Öle (Olivenöl, Mandelöl,Macadamianussöl, Sheabutter), der Schaum ist herrlich cremig durch Kokosmilch. Der Duft ist ein ganz leicht süsser allergenfreier Meeresduft.



Runder Sanddorn


Ich brauche mehr verschiedene runde Seifen, da eine Freundin, die ein Porzellanstudio in Leipzig besitzt, wunderschöne runde Seifenschalen für mich produziert. Meine Sanddornseifen sind sehr beliebt, deshalb hier ein verwandeltes Rezept mit Olivenöl, Palmöl, Kokosöl, Erdnussöl, Sheabutter, Rizinusöl und Stearinsäure. Außerdem habe ich Sanddornfruchtfleischöl mit verseift. Die Seife enthält noch Sanddornmuttersaft und einen Schwupp Kokoscreme und duftet herrlich nach Sanddorn und Zitrone. Der tolle Sonnenstempel ist auch von Brigitte entworfen.


Rasierseife König Drosselbart


Diese Seife liegt schon länger fertig herum, ich hatte sie nur irgendwie "vergraben", weil ich zunächst nur für eine kleine Bestellung produziert hatte.
Die Seife enthält Babassuöl, Olivenöl, Avocadoöl, Rizinusöl, Sheabutter, Stearinsäure und Lanolin. Als Zusätze sind Zucker, Seide, Salz Kaolin und Mascarpone hineingewandert und der Duft ist eine Mischung aus ätherischen Ölen mit Lemonen-Orangenduft auf einer warmen Holzbasis. Hmmmm, total lecker!
Der Schaum ist einfach herrlich, üppig und stabil. Das liegt zum einen an der Verwendung von NaOH und KOH und zum anderen an der Fettzusammenstellung, an der ich ein Weilchen getüftelt habe.



Schaumschläger


Noch etwas Neues: eine ännerseife mit einem leicht rauchigem Duft, den ich hinreißend finde. Für das Rezept habe ich mir Anregung bei Mini geholt, sie hat ein tolles "Traumschaumrezept". Mit der Kombination Reiskeimöl / Kakaobutter hatte ich im letzten Jahr auch Seifen gemacht, die sehr gut ankamen, also entstand dieser "Schaumschläger" als Kombi aus beiden Rezepturen.
Ich habe verseift: Olivenöl, Reiskeimöl, Babassuöl, Kokosöl, Avocadoöl, Kakaobutter, Rizinusöl. Die Seife enthält Kokosmilch, weil ich die Cremigkeit, die dadurch beim Schaum entsteht, so gerne mag.
Gefärbt habe ich mit Tonerde.



Straussenseife "Frühlingsluft"

(oder fällt euch ein besserer Name ein?)

Eine Straussenfettseife habe ich auch wieder gemacht, mit frischem frühlingshaftem Duft.
Die Seife enthält Straussenfett, Olivenöl, Kokosöl, Palmöl,bRapsöl, Rizinusöl und Stearinsäure, außerdem ein wenig Salz und Zucker und Kokosmilch. 
Ich mag Straussenfett zum Verarbeiten total gerne, man hat wirklich alle Zeit der Welt! Und die Oberfläche wird unglaublich glatt und seidig - einfach herrlich!



Mohnherz


Das sollte eigentlich meine Valentina werden, aber Dark Pink von behawe hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Unmittelbar nach dem Schneiden war alles noch hübsch, es blutet beim Waschen auch akzeptabel wenig aus, aber schaut euch die Seife 5 Tage später an - mit weißem Schleier überzogen (Sodaasche ist es glaube ich nicht) und die Farbe hat in den weißen Teil geblutet!
Die Seife hatte eine Gelphase, aber offensichtlich hat das nix genutzt. Braucht jemand Dark Pink? Dann komme ich nicht mehr auf dumme Gedanken...
Und die Inhaltsstoffe sind so schön...schade.
Die Seife besteht aus Kokosöl, Mohnöl, Rapsöl, Palmöl, Sheabutter, Rizinusöl, Stearinsäure. Zusatzstoffe sind Kokoscreme, Salz und Zucker.
zwei Tage nach dem Verseifen, frisch geschnitten
fünf Tage später - ausgeblutet und mit weißem Schleier