29. Juni 2013

...und noch ein paar nicht so rustikale Seifen...

Letztes Wochenende sind noch weitere Seifen entstanden außer meinen teilweise rustikalen Myristinsäure-Verseifungen. 
Ich habe Blaue Tonerde aus Gambien verseift, die nicht blau, sondern grünlich in der Seife wurde und außerdem Silber enthalten soll - mal sehen, ob die Seife ranzt. 
Ich habe auch meinen letzten Rest Melonenkenöl aufgebraucht, in Anlehnung an ein Rezept von Melinda Coss, von der ich die Idee zum Verseifen dieses Öles überhaupt hatte. Melinda verwendet aber sehr hohe Schaumfettanteile, das mag ich nicht so gerne, daher die Abwandlung.
Auf meiner Suche nach einem perfekten Kokosduft für einen Arbeitskollegen habe ich außerdem zwei Kokosöle von Mannske ausprobiert, die beide nach der Verseifung überhaupt nicht nach Kokos riechen und außerdem bräunlich verfärben. Also weiter suchen...


Blue Tone
25% Olivenöl, 22% Macadamianussöl, je 20% Erdnussöl und Kokosöl, 6% Kakaobutter, 5% Rizinusöl, 2% Stearinsäure, 
Überfettung 9%
Lauge (reduziert) mit 10% Sole, 5% Zucker, Wasser, Titandioxid (vor NaOH-Zugabe dispergiert)
Restflüssigkeit als Ziegenmilch mit extra Ziegenmilchpulver zu den Fetten
3% Blaue Tonerde aus Gambrien mit etwas abgenommenen Ölen angerührt, zum Seifenleim gegeben
(von dem ich zuvor zwei Portionen für scharz und ungefärbt abgenommen hatte)
Duft: PÖ Watercress % Aloe (Natures Garden)
Farben: schwarzes Seifenpigment (Parfümwolke)




Melone-Shea
Hier hat alles so geklappt, wie ich es wollte: der Leim ist schön weiß (mit etwas TiO-Hilfe), war perfekt zum Marmorieren und die Farben sind sehr klar herausgekommen. Die Marmorierung ist (fast) so geworden wie geplant. Das Topping ist zwar etwas verwurschtelt, aber das schneide ich vielleicht noch ab... Außerdem gefällt mir die Duftmischung aus Ätherischen Ölen ausgezeichnet.
Ich habe verseift:
28% Melonenkernöl, 24% Babassuöl, 22% Sheabutter, 20% Olivenöl, 4% Rizinusöl, 2% Stearinsäure, Überfettung 9%
Lauge mit 10% Sole, 5% Zucker, Wasser, Titandioxid
Restflüssigket als Ziegenmilch zu den Fetten ( Gesamtflüssigkeit 35% plus ÄÖs)
Duft: ÄÖ-Mischung aus Orange 5-fach, Eukalyptus citriodora, Lavandin, Zypresse
Farben: 
Ultramarinblau sowie
Vandyckbraun, Schiefermehl dunkel, Bronzeocker (alles timeconnect) 
Seifenpigment schwarz (Parfümwolke)




Kokos-Shea blau und rot
Die beiden benutzten PÖs "Kokos" (die Seife in Blautönen) und "Creamy Coconut" (die Seife in Rottönen) finde ich vom Duft her enttäuschend. Sie riechen beide nach dem Verseifen irgendwie und undefiniert süss und flach, kein bisschen nach Kokos. Außerdem stört mich das Verfärben.
Beide Seifen sind nach dem gleichen Rezept entstanden, ich habe den Seifenleim nach dem Anrühren einfach geteilt und unterschiedlich beduftet. Ich habe die Flüssigkeitsmenge auf 40% Gesamtflüssigkeit erhöht, weil ich nicht sicher war, ob die PÖs andicken. Das tun sie übrigens nicht.
Und was mich an diesen beiden Seifen noch stört ist die Sodaasche, die sich bis ins Innere der Seife zieht. Ich habe mit dem Schneiden 3 Tage gewartet, an meiner Ungeduld kann es nicht liegen.
Das Rezept:
30% Olivenöl, 30% Palmöl, 20% Kokosöl, 20% Sheabutter
Lauge mit 10% Sole, 5% Zucker,  reichl. 5% Wasser
Restflüssigkeit als Ziegenmilch zu den Fetten (mit extra Ziegenmilchpulver)
PÖ-Menge: jeweils 4% bezüglich der Fettmenge