29. Mai 2013

Ostrich & Co

Ich als bisherige Verachterin von tierischen Fetten in der Seife habe vor kurzem eine Seife mit Straussenfett von fortunella aus dem Seifentreff angewaschen und war hellauf begeistert. Fortunella hatte mir auch ein wenig Straussenfett geschickt, dessen Reste ich vergangenen Samstag in einer Seife versenkt habe. 
Außerdem war eine Wiederholung der Hanfölverseifung fällig, weil ich der letzten Hanfseife nicht ganz traue 
(15% Hanfsamenöl und Chlorophyll könnte ranzen).
Und weil es so viel Spaß macht und das Wetter sowieso total mies war/ist, gab es an den Tagen danach noch mehr Seife: eine leicht veränderte Wiederholung meiner Kukuinuss-Seife vom November (Nr.75 - die war toll!) 
und eine Schwarzkümmelölseife mit Sesamöl habe ich gemacht, 
außerdem eine Reisseife und die unbeduftete Milde Hilde III.
Alle Seifen habe ich im Ofen bei 50°C zu einer Gelphase gezwungen, 
ich wollte das endlich beherrschen, deshalb benutzte ich Pflanzencreme.




25er Straussenfett-Seife
Benutzt habe ich das 25er Rezept mit Olivenöl, Straussenfett, Rapsöl und Kokosöl, Überfettung 9%
Lauge mit 10% Sole und 5% Zucker, 1:1 reduziert, Restflüssigkeit als Kokoscreme zu den Fetten
Duft: PÖ Herbs Ex (Behawe) und Bay Leaf (The Fragrancy)
Gefärbt mit Tonerden von Timeconnect (schiefergrau, carput mortuum, vandyckbraun, bronzeocker)

Ich bin erstaunt, dass das Straussenfett eine so weiße Seife ergeben hat.






Hanfseife chameleon
40% Olivenöl, 20% Kokosöl, 13% Sheabutter, je 10% Avocadoöl und Hanföl, 5% Rizinusöl, 2% Stearinsäure, Überfettung 8%
Lauge mit 10% Sole und 5% Zucker, 1:1 reduziert, Restflüssigkeit als Kokoscreme zu den Fetten
Duft: ÄÖ Lemongras und Zypresse

Die Form ist genial - es handelt sich um Plexiglasrohre mit 60mm Innendurchmesser und einer Wandstärke von 8mm. Nach dem Gelen flutscht die Seife fast von alleine heraus.





Kukuinuss-Seife II
je 25% Macadamianussöl und Babassuöl, je 17% Haselnussöl und Kukuinussöl, 10% Sheabutter, 4% Rizinusöl, 
2% Stearinsäure, Überfettung 10%
Lauge mit 10% Sole, 5% Zucker, Aloesaft, reduziert 1:1, Restflüssigkeit als Hafercreme zu den Fetten
Duft: PÖ Orient (Gracefruit - das hat gut angedickt)
Farben: Tonerden von Timeconnect (carput mortuum, Bronzeocker, Venetianischrot) und Vita von Waldhoe (Schiefermehl dunkelgrau, Vagoner Grüne Erde)

Der gefärbte obere Teil war filigraner geplant, aber durch das andickende PÖ ging da gar nix besser. Ich habe am Rand je Stück einen Streifen links und rechts abgeschnitten wegen zu vieler Luftlöcher. 

Ein Stück ist sehr rustikal...





Black Cumin
40% Olivenöl, 25% Kokosöl, 15% Sesamöl, 13% Schwarzkümmelöl, 5% Rizinusöl, 2% Stearinsäure, Überfettung 9%
Lauge aus Aloesaft mit etwas Salz und 5% Zucker, reduziert 1:1, Restflüssigkeit als Hafercreme zu den Fetten
Duft: Orange süss 5-fach, Zeder Himalaya, Minze, Cassia-Zimt
(das riecht zusammen mit dem Schwarzkümmelöl total genial)
Farbe: Tonerde schiefergrau dunkel (Vita von Waldhoe) sowie carput mortuum und ocker gebrannt (Timeconnect)

Ich liebe das Aussehen dieser Seife - sie ist genauso geworden wie sie werden sollte.





Vetiver-Reisseife
28% Reiskeimöl, 25% Olivenöl, 15% Sheabutter, 15% Palmkernöl, 10% Kokosöl, 5% Rizinusöl, 2% Stearinsäure, 
Überfettung 9%
Lauge mit 10% Sole und 5% Zucker und Aloesaft, reduziert 1:1, Restflüssigkeit als Reiscreme zu den Fetten
Duft: PÖ Vetiver (The Fragrancy) - ein total genialer Duft für meine Nase!
4% Reismehl in etwas Reiscreme verrührt und zum fertigen Seifenleim gegeben
Die Form war wieder das Plexiglasrohr, und ein Einzelförmchen in einer meiner Lieblingsformen. 

Beim Stempeln war ich diesmal ein wenig zu zeitig - deshalb ist der Stempelabdruck nicht so tief.
Mit der Oberfläche der Seife bin ich diesmal zufrieden. Meine beiden ersten Reisseifen (Nr. 67 und 69) hatten Orangenhaut, was mir nicht gefiel. Vielleicht, weil diese hier gegelt hat?




Milde Hilde III (unbeduftet)
 50% Olivenöl (nativ), 14% Kokosöl, je 10% Arganöl, Avocadoöl (nativ), Kakaobutter, je 3% Jojobaöl und Rizinusöl, Überfettung 9%
Lauge aus Aloesaft mit etwas Salz und 5% Zucker, 1:1 reduziert, Restflüssigkeit als Sojacreme zu den Fetten
Farbe: Tonerden von Timeconnect (vandyckbraun, eisenoxidschwarz, carput mortuum) und von Vita von Waldhoe (Vagoner grüne Erde)