21. Februar 2013

Lieblingsseife auf Bestellung


Meine liebe Tante benutzt nur noch meine Seifen, was mich natürlich sehr freut. Ihr Lieblingsrezept siede ich jetzt zum vierten Mal jedesmal in leichter Abwandlung. Es ist eine Seife mit etwa gleichen Teilen an Kokosöl, Sheabutter, Palmöl und Olivenöl. Dazu kommt Kokosmilch entweder als Lauge oder zum Seifenleim. Überfettung zwischen 8% und 10%.
Ich mag diese Seife auch sehr gerne, sie ist eine kleine Schaumbombe aus wunderbar zartporigem und pflegendem Schaum.

Diesmal habe ich benutzt:
28% Palmöl, 28% Sheabutter, 22% Kokosöl, 22% Olivenöl.
Die reduzierte Lauge (15% Flüssigkeit + 10% Zucker) enthält 10% Sole, die Restflüssigkeit habe ich als Kokosmilch zum Seifenleim gegeben.

Tja, und beim erstenmal habe ich ein böses PÖ erwischt:
Thai Coconut von The Fragrancy, das extrem andickte und die Oberfläche der Seife unschön machte. Als ich den Seifenleim in die Form gefüllt hatte, sah es fast so aus, als wolle sich alles trennen. Es ging zwar noch gut, aber schön ist etwas anderes. Außerdem ist das PÖ geruchlich sehr blass, riecht für mich weder nach Kokos noch nach Limette.

Also nochmal, diesmal mit dem PÖ Amber Romancing von Natures Garden.
Das war total brav, hat die Seife kein bisschen verfärbt (ich habe nicht nachgeholfen mit Titandioxid). Beim zweiten Versuch, sind im unteren Teil ein paar schwarze Seifenreste verarbeitet und eine schmale Mica-Ader ist auch drin. Wie gefällt euch meine Stempelei?
 
g.